Digitalisierung

Digitalisierung

Die Digitalisierung ist mittlerweile Realität in allen Bereichen und durchdringt den gesamten Warenprozess vom Rohstoff bis zum Konsumenten. So ist heute längst nicht mehr das stationäre Ladengeschäft der einzige Informations-, Kommunikations- und Beschaffungsort für den Verbraucher. Denn der lebt digital und ist permanent und an jedem Ort online. Damit verändern sich Geschäftsmodelle, Organisationen wie auch die bekannten Absatzkanalstrukturen. Die Konsequenzen sind einerseits eine gestiegene Komplexität innerhalb der Wertschöpfungskette, andererseits erschließen sich für Industrie und Handel völlig neue Potenziale.

Dennoch herrscht vielerorts Unsicherheit über die konkrete Bedeutung des Themas für das eigene Unternehmen. Wir als Inmodo grenzen uns mit unserer Arbeit ganz bewusst von IT-Dienstleistern ab. Wir unterstützen unsere Mandanten darin, die zukünftigen Risiken der Digitalisierung für die Geschäftsmodelle zu erkennen und Chancen proaktiv zu nutzen. Typische Fragestellungen:

  • Welche Chancen und Risiken resultieren aus der Digitalisierung für mein Unternehmen? Welche Ziele leiten wir daraus ab?
  • Wo stehen wir aktuell beim Thema Digitalisierung, wie hoch ist der digitale Reifegrad?
  • Warum bin ich heute der richtige Geschäftspartner in der Wertschöpfungskette, und was muss ich dazu beitragen, dies auch zukünftig zu bleiben?
  • Mit welchen Marktteilnehmern ist eine Vernetzung oder Kooperation sinnvoll?
  • Wie können wir digitale Medien für die Kundenkommunikation, Kundengewinnung und -bindung einsetzen?

Digitalisierung: Typische Herausforderungen unserer Mandanten

Digitale Transformation
  • Die Chancen und Risiken von neuen Vertriebskanälen werden nicht erkannt oder nicht richtig bewertet.
  • Es existiert keine Wachstumsstrategie im E-Business.
  • Die Möglichkeiten von sozialen Medien, z.B. im Hinblick auf Kundengewinnung und Kundenbindung, werden nicht ausgeschöpft.